Dienstag, April 01, 2008

Google Google Docs können jetzt ohne Internet bearbeitet werden!!

Google Google Docs können jetzt ohne Internet bearbeitet werden!!

Hää wie was???
Also von der Firma Google gibt es einen Dienst namens Google Docs. Dort kann man im Web, also auf einer Webseite Word Dokumente, Tabellen und Präsentationen erzeugen.
Es funktioniert alles fast so wie in den Programmen die man so kennt.

Bisher ging das natürlich nur, wenn man eine Internetverbindung hatte - logisch ist ja eine Website!
Nun hängt sich da eine kleine Anwendung (Google Gears), auch von Google dazwischen, die die Dokumente "zwischenspeichert". Man geht also auch wenn man gerade kein Internet hat auf docs.google.com und kann da seine Dokumente bearbeiten.

Ist die Internetverbindung wieder da werden die Veränderungen mit dem Google Server abgeglichen.

Was sicher interessant ist: Was passiert wenn 2 Leute offline an dem selben Dokument arbeiten und es dann wieder hoch laden ... so weit habe ich aber A nicht gelesen und B noch nicht getestet ... und C ist es auch nicht soo wichtig oder?


Im Google Docs Feed steht das die offline Funktion gestern für den ersten kleinen Teil von Anwendern ausgerollt wird.
Es kann sich also leider noch etwas hinziehen bis dies dann für alle verfügbar ist.

Ich komme dadurch wieder ein Stücke näher an die Antwort auf die Frage ob ich Microsoft Office wirklich noch brauche....

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hab mir gerade mal GEARS installiert, leider ist Docs noch nicht für Offline freigeschaltet. Reader allerdings schon, muss ich morgen mal testen. Fehlt eigentlich nur noch Gmail, das wäre ein echter Killer!