Donnerstag, April 01, 2010

Aldi: Selbstbedienungskassen kommen deutschlandweit

Und wieder schwinden einige Arbeitsplätze dahin:

Der Branchenprimus verfolgt allerdings eine etwas andere Strategie als das schwedische Möbelhaus: Können sich dort Kunden durch das eigenständige Kassieren einen Zeitvorteil erhoffen, haben die Discounter-Kunden gegen die fixen Kassierer von Aldi zeitlich keine Chance. Wer selbst kassiert, braucht also naturgemäß länger.

Diesern Zeitverlust (der zugleich ein Kostengewinn für Aldi aufgrund des eingesparten Personals ist) will der Discounter seinen Kunden durch einen Sonder-Rabatt wieder gutschreiben. In der Startphase sollen die Kunden 1,04 Prozent Ihres Einkaufs als Sofortrabatt gutgeschrieben bekommen.

Aber evtl. ist das auch der Weg für noch flexiblere Öffnungszeiten...
Ich für mich selber denke das kann eigentlich nur eine Verbesserung bringen, weil es dann vermutlich auch mehr als 2 offene Kassen gibt.
Frage ist nur wie ALDI mit den nicht ganz ehrlichen Leuten regeln will? Denke da sind einige dabei.

Weiterer Ausblick wäre dann später mit RFID, wenn dann über den passenden Scanner nur noch der Einkaufswagen durch geschoben wird ...

Wieder ein Schritt in Richtung Science Fiction!

Aldi: Selbstbedienungskassen kommen deutschlandweit: "Aldi: Selbstbedienungskassen kommen deutschlandweit"

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habe dazu weitere Informationen
aus internen Kreisen:
Aldi hat bereits für den 01.04.2011 die nächste Stufe angekündigt. Jeder darf dann für seinen Einkauf bezahlen was er möchte.
Die Gastronomie hat es vorgemacht. Dort arbeiten Gaststätten mit dieser Vorgehensweise schon mit erheblichem Gewinn. Die meisten Kunden sind ehrlich un zahlen sogar mehr. Manche zahlen zwar zu wenig - in der Summe lohnt es sich aber.

Anonym hat gesagt…

Ne Glosse zu SB-Kassen: http://www.fischfresse.de/2010/05/automatisch-fuer-die-menschen/