Freitag, Dezember 05, 2008

Google Friend Connect - Soziales für Deine Homepage

Seit ein paar Minuten habe ich nun Google Friend Connect auf meinem Blog..
Was soll das Bringen?
Die Idee dahinter ist OHNE viel Aufwand es zu ermöglichen das Leser meines Blogs mit dem Inhalt interagieren können und zwar in einer Form die über das Posten von Kommentaren hinaus geht.
Genauer wird das in dem Video unten beschrieben.

Wenn man nun Google Friend Connect auf seinem Blog bei Blogger "einbauen will stößt man auf die Schwierigkeit, dass man 2 Dateien auf dem Webserver hochladen soll:


rpc_relay.html
Upload to:
http://example.com/rpc_relay.html

canvas.html
Upload to:
http://example.com/canvas.html
You need to put this file on your web site server for Friend Connect to work.

Aber bei Blogger.com hat man natürlich keinen freien Zugriff auf den Server ... Was nun tun?
-> GOOGLEN und heraus kam eine kleine Anleitung : How to install Google Friend Connect on Blogger

In dieser Anleitung wird im Prinzip gesagt, das hochladen der Datein kann man bei blogger.com einfach weglassen ... und siehe da es funktioniert!!!


2 Kommentare:

A. hat gesagt…

Theoretisch eine interessante Info! Praktisch wäre eine ausführlichere Gebrauchsanweisung schon praktisch.

Mir verweigert Google leider die Einbindung in mein Blog, da ich die Dateien nicht hochgeladen habe und ich diesen Punkt auch nicht überspringen kann :-(

Timo John hat gesagt…

Hallo, ist das denn auch ein Blogger Blog? Ich konnte da bei Friend Connect einfach auf weiter klicken, als wenn ich die Dateien hochgeladen habe ...
Ich habe noch diese "LESER" Plugin von drin hast Du das auch?

Grüße